Individuell und interaktiv

Allianz/Pitney Bowes: Exzellente Kundenerfahrung und hohe Konversionsraten

Artikel im BIT Magazin (4-2018)

Das Kundenerlebnis ist heute wichtiger denn je. Und so ist es dank moderner Technologien und interaktiver, datenbasierter Videos möglich, Kunden direkter, individueller und effektiver anzusprechen. Ende April wurde die Allianz Global Digital Factory für ihre digitale Onboarding-Lösung mit dem renommierten Dialog Award ausgezeichnet, umgesetzt mit Hilfe von EngageOne Video von Pitney Bowes.

Die Digitalisierung genießt bei der Allianz Gruppe eine hohe Priorität. Dazu wurden Versicherungs- und Digitalisierungsexperten unter dem Dach der „Allianz Global Digital Factory“ zusammengeführt. Diese innovativen Köpfe von 30 Allianz Gesellschaften auf der ganzen Welt arbeiten gemeinsam daran, das digitale Netz für bessere Prozesse zu nutzen und den Kunden durch deren intelligente und einfache Nutzung einen Mehrwert zu bieten. Und genau das ist ihnen mit ihrem innovativen Kunden- Onboarding gelungen, das durch den Einsatz von EngageOne Video von Pitney Bowes zu einer einzigartigen Kundenerfahrung wurde.

Eine tolle App – Wird sie auch angenommen?
Wie erreicht ein Kunde seine Versicherung heute am besten unterwegs? Telefonisch übers Mobiltelefon oder über eine App. Ein Kunde der Allianz hat die Möglichkeit, sich die ‚MyMobility‘ App herunterzuladen und hat so bei einem Vorfall unterwegs relevante Informationen, Service-Angebote und den direkten Kontakt zum Kunden berater in der Tasche. Mit der App hat der Kunde stets seine persönlichen „Kfz-Versicherungsdaten“ dabei, hat einen Notfallkontakt und kann Schäden schnell und einfach melden. Durch Kundentests und Befragungen wusste das Unternehmen, dass auch gute und sinnvolle Apps oft nicht heruntergeladen werden. Um das zu vermeiden, suchte die Allianz nach einem Lösungsweg dazu, bevor die App live ging. So setzen sie die „Strategie mit dem personalisierten Video“ um.

Auszug aus dem Beitrag - klicken Sie hier zum Herunterladen des ganzen Artikels.